Wenn Bakterien tief in das Innere eines Zahnes dringen, droht das Nervengewebe abzusterben. Früher war dann schnell die Diagnose, der Zahn muss gezogen werden. Heute ist eine Wurzelkanalbehandlung eine erfolgversprechende Alternative. Der Prozess einer Wurzelkanalentzündung ist oft schleichend und der Schmerz tritt häufig sehr plötzlich auf. Dennoch können wir auch bei fortgeschrittener Entzündung in vielen Fällen den Zahn noch retten. Dafür reinigen wir zunächst mit viel Fingerspitzengefühl und äußerster Präzision jeden noch so kleinen Wurzelkanal des Zahnes vom entzündeten Gewebe und desinfizieren ihn. Anschließend versiegeln wir ihn mit einer speziellen biokompatiblen Füllung. Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist der Einsatz spezieller Hilfsmittel wie elektrometrische Längenmessung und maschinelle Aufbereitung. Die gute Nachricht für unsere Patienten: Dank moderner Narkoseverfahren verläuft die Wurzelbehandlung bei uns meist schmerzfrei.

„Auch bei uns gilt: Zahnerhalt vor Zahnersatz. Daher ist die Wurzelkanalbehandlung selbstverständlicher Bestandteil unseres Leistungsspektrums.“

Achtung Zahnfleisch

Im Erwachsenenalter stellt nicht die Karies, sondern die Parodontitis die größte Gefahr für die Mundgesundheit dar. Verursacht durch eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches kann sie letztendlich zum Zahnverlust führen.

Moderne Füllungen

Je nachdem wie groß der Defekt am Zahn aufgrund einer Karies ist, bieten sich verschiedene Verfahren an, um den Zahn substanzschonend, unsichtbar und nachhaltig zu „reparieren“.