Viele unserer Patienten nutzen regelmäßig unsere Prophylaxe, sodass eine Erkrankung des Zahnes durch eine Karies immer seltener geworden ist. Wenn wir einen Defekt in einem frühen Stadium feststellen, können wir mit modernem und zahnfarbenem Kunststoff den Schaden nahezu unsichtbar beheben. Das bei uns verwendete Füllmaterial, sogenannte Komposite, besteht aus Hightech-Verbundstoffen. Es beinhaltet kleinste Keramik-, Glas- und Quarzpartikel und nur einen geringen Prozentsatz Kunststoff. Diese spezielle Mischung ergibt ein Füllmaterial, das äußerst belastbar ist und zudem sogar eine stabilisierende Wirkung auf den Zahn ausübt. Da die hochwertigen Komposite in verschiedenen Farbabstufungen und Transparenzen verfügbar sind, kann der Zahn naturgetreu mit verschiedenen Schichten wieder aufgebaut werden. Das Ergebnis zahlt sich insbesondere im Frontzahnbereich aus, da sich die Füllung unsichtbar ins Gesamtbild einfügt.

Sitzt. Und zwar ohne Wackeln und Luft.

Auch in der konservierenden Zahnheilkunde haben keramische Materialien längst ihren festen Platz – nicht zuletzt, weil sie eine gute, allergiearme Alternative zu Füllungen aus anderen Werkstoffen bieten. Sollte z.B. eine Karies schon weiter fortgeschritten sein, verwenden wir als Füllung sogenannte Keramik-Inlays. Dabei wird die Füllung mithilfe eines vorher genommenen Abdrucks passgenau von unserem Partnerlabor gefertigt und von uns mit einem Spezialkleber befestigt. Auch diese Variante ist aufgrund des Materials genauso belastbar wie natürliche Zähne und für das Auge unsichtbar.

Achtung Zahnfleisch

Im Erwachsenenalter stellt nicht die Karies, sondern die Parodontitis die größte Gefahr für die Mundgesundheit dar. Verursacht durch eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches kann sie letztendlich zum Zahnverlust führen.

Zahnerhaltung

Manchmal macht sich eine Karies erst bemerkbar, wenn sie schon in die Wurzelkanäle des Zahns vorgedrungen ist. Hier kann durch die modernen Verfahren der Wurzelkanalbehandlung der Zahn noch oft gerettet werden.