Schöne, weiße und gesunde Zähne sind die eine Seite, gesundes Zahnfleisch ist die andere. Und leider ist eine bis in den Kieferknochen reichende Entzündung des Zahnfleischs nicht heilbar – die sogenannte Parodontitis lässt sich im besten Falle stoppen. Der Rückgang des Zahnfleisches führt zunächst zur optisch unschönen Offenlegung der Zahnhälse. Im weiteren Krankheitsverlauf lockern sich die Zähne, und letztendlich droht Zahnverlust. Regelmäßige Parodontitis-Tests sind eine wichtige Maßnahme, um der Erkrankung vorzubeugen. In unserer Praxis sind solche Tests wie z.B. der PSI-Test oder die Bestimmung von Parodontitis-Bakterien in den Zahntaschen fester Bestandteil der jährlichen Kontrolluntersuchungen. Wird eine Parodontitis festgestellt, erfolgt eine umfangreiche Parodontaltherapie, an welche sich eine regelmäßige individuelle Zahnreinigung anschließt. So sind die Erfolgschancen hoch, die Entzündung zu beheben und einen weiteren Abbau des Kieferknochens zu verhindern.

„Parodontitis ist inzwischen weiter verbreitet als Karies, besonders bei Erwachsenen.“

Zahnerhaltung

Manchmal macht sich eine Karies erst bemerkbar, wenn sie schon in die Wurzelkanäle des Zahns vorgedrungen ist. Hier kann durch die modernen Verfahren der Wurzelkanalbehandlung der Zahn noch oft gerettet werden.

Moderne Füllungen

Je nachdem wie groß der Defekt am Zahn aufgrund einer Karies ist, bieten sich verschiedene Verfahren an, um den Zahn substanzschonend, unsichtbar und nachhaltig zu „reparieren“.